Landesverband Oberösterreich
ÖWR Kurzruf 130

Spatenstich & Eisbergeübung in CZ 2011

Spatenstich des Tschechisch-Österreichischen Wasserrettungs Ausbildungszentrums, Eisrettungsübung und im Zuge dessen die Ausbildung von Studenten der Südböhmischen Universität, Sparte Gesundheit.

Also - Alles in einem war sozusagen am letztem Wochenende für die Rettungsschwimmer der Österreichischen Wasserrettung, Landesverband Oberösterreich angesagt.

Direkt zu den Bildern: EisrettungsübungCZ__2011

Personal der Ortsstelle Laakirchen, gemeinsam mit Teilnehmern der OS Plesching und OS Steyr waren vor Ort um dieses ganze Wochenende gemeinsam mit unseren Tschechischen Wasserrettungskollegen aus Krumau zu gestalten, zu lernen, sich weiterzubilden und auch Wissen weiterzugeben.


Zu aller erst Stand die eigene Ausbildung am Programm die im Zuge der alljährlichen Eisrettungsübung am Moldaustausee wieder Gelegenheit bot sich mit einem zugefrorenem Gewässer ausreichend zu beschäftigen.
Bei einer Eisdicke zwischen 20 und 50cm mußte mit der Motorsäge nachgeholfen werden einen entsprechenden Eiseinbruch zu simulieren - dann aber sehr gekonnt wurden verschiedenste Rettungsmethoden äusserst erfolgreich erpropt und geübt.

Mehrere Rettungsgeräte und Techniken konnten effektiv eingesetzt werden, auch Rettungshunde kamen zum Einsatz!

Danach folgte der Spatenstich für das Tschechisch Österreichische Wasserrettungs Ausbildungszentrum welches im Juli fertig gestellt werden soll und unseren Kollegen aus Krumau, aber auch den Oberösterreichischen Wasserrettern endlich eine adäquate Unterkunft und Ausbildungsstätte bieten wird, wenn solche oder auch andere Aktivitäten am Programm stehen.

Der krönende Abschluss war die Weiterbildung von Studentinnen und Studenten der Südböhmischen Universität, welche bereits zwei Tage vor Ort waren und grundlegende Kenntnisse des Tschechischen Wasserrettungsdienstes dabei erfahren konnten. Wir zeigten ihnen Techniken, Ausrüstung und Verfahren der Oberösterreichischen Kollegen - welche gespannt verfolgt wurden und zu einer regen Diskussion überleitete - die abschließend feststellte, daß die zwei Wasserrettungsorganisationen bereits sehr weit angeglichen Arbeiten und mit jedem Training und jedem weiteren gemeinsamen Schritt oder einem gemeinsamen Einsatz, wie dem jährlichen Krumau Marathon, wachsen wir wieder ein Stück weiter zusammen.

Völkerverständigung auf Rettungsschwimmerisch sozusagen - die OS Laakirchen wird auch nächstesmal wieder dabei sein, wenn es am Moldaustausee wieder heißt:

Dobrý den Rakouska!

Eingesetzte Kräfte:

ÖWR:
11 Mann (davon 3 Laakirchen)
4 Einsatzfahrzeuge

Kräfte CZ:
Wasserrettung Krumau
Feuerwehren Moldaustausee
Rettungsdienst Umgebung Moldaustausee
CZ Exekutive
Hunderettungsstaffel