Landesverband Oberösterreich
ÖWR Kurzruf 130

Erfolgreiche Personenbergung durch WASSERRETTUNG Laakirchen
am 11/07/2010 am Traunfall

Sonntag mittags wurde die Wasserrettung Laakirchen zu einer Rettungsaktion bezüglich einer verletzten Person an den Traunfall alarmiert.
 
Es stellte sich nach erster Sichtung und Kontaktaufnahme der Wild- und Fließwasserretter der OS Laakirchen heraus, dass es sich um eine junge Frau mit einer Fußverletzung handelte. Die verletzte Wienerin wurde von ihrem Freund begleitet, welcher ebenfalls in diesem unwegsamen Gelände festsaß.

Um Erste-Hilfe-Maßnahmen setzen zu können, war es seitens eines Wildwasser-Retters erforderlich, eine Insel mitten im Traunfall anzuschwimmen. Durch das sehr unwegsame Gelände war auch ein kurzer Abstieg mittels Seil notwendig.

Aufgrund der Gegebenheiten wurde der Rettungshubschrauber Christophorus 10 von der ÖWR und dem ebenfalls anwesenden Roten Kreuz Gmunden nachalarmiert, da eine Seilbergung einvernehmlich als die schonendste Rettungsweise eingestuft wurde.

Der Flugretter wurde durch die ÖWR Laakirchen am Abstiegsort gesichert, in weiterer Folge konnte die verletzte Frau aus dem unwegsamen Gelände ausgeflogen und zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus transportiert werden.

Der ebenfalls festsitzende Begleiter wurde mittels Schwimmweste gesichert und dann durch die Wild- und Fließwasserretter der OS Laakirchen an ein flaches Stück flußabwärts gebracht, wo er dann das Flußbett ungefährdet und unverletzt verlassen konnte.

 

 

 

 

 

 

 


Eingesetzte Kräfte:
Wasserrettung - Ortsstelle Laakirchen
FF Roitham
1x SEW - RK Gmunden
1x RTH Christophorus 10
Polizei Laakirchen