Landesverband Oberösterreich
ÖWR Kurzruf 130

Die Oberösterreichische Wasserrettung informiert über den Hochwassereinsatz am 05/07/2010 um 12:19

Auf Grund der anhaltenden Regenfälle und Vermurungen wurde die Salzkammergutbundesstraße (Höhe Weissenbachkreuzung) ca. einen halben Meter überflutet.

Ein PKW wurde beim Versuch diesen überfluteten Straßenabschnittes zu überqueren, technisch so stark beschädigt, dass er ohne fremde Hilfe das Wasser nicht mehr verlassen konnte.

Auf Grund des stark angeschwollenen Wassersstandes  und der unklaren Strömungsverhältnisse des Traunflusses wurde über die Landeswarnzentrale neben der im Einsatzgebiet zuständigen Ortsstelle Ebensee die Wildwassergruppe der Wasserrettung alarmiert.

Der Fahrzeuglenker konnte glücklicherweise sehr schnell, durch bereits im Einsatz befindliche Feuerwehrkräfte aus dem Fahrzeugwrack geborgen werden. Weiters konnte auch das Fahrzeug gesichert und abtransportiert werden.

Die Oberösterreichische Wasserrettung weist darauf hin, dass hochwasserführende Gewässer, speziell durch die schwer einzuschätzenden Strömungen nicht zu unterschätzen sind.
Aus kleinen Bächen werden sehr rasch mitreisende und nicht kontrollierbare Wassermassen, die Mensch und Eigentum gefährden.

Achten Sie darauf, nicht in eine solche Situation zu kommen!
 
Eingesetzte Kräfte der Wasserrettung:
Ortsstelle Ebensee
Wildwassergruppe OÖ