Landesverband Oberösterreich
ÖWR Kurzruf 130

Eisbergeübung am Moldaustausee 27.02.2010

 

Die tschechische Wasserrettung “VODNI ZACHRANNA SLUZBA”, Abteilung Krumau, lud den OÖ. Landesverband am 27. Februar 2010 zu einer Veranstaltung am Moldaustausee ein, die sich dem Thema Eisbergung widmete. 

   

Neben einer Leistungsschau mit Tauchern, Hunden und einem Hubschrauber einer SAR-Staffel der tschechischen Luftwaffe, war für die Nacht eine Eisbergeübung geplant, an der die Ortsstelle Linz-Parkbad mit 4 Mann teilnahm.

Ziel der Übung war das Auffinden, Bergen und der Abtransport zu einem Hubschrauberlandeplatz von mehreren Opfern. Bei Vollmond und einer sternenklaren Nacht gelangten wir, aufgeteilt in drei Gruppen, nach ca. 1,2 km Marsch über das Eis in das Zielgebiet und konnten 3 eingebrochene Personen aus dem Wasser bergen und mit den Bergegeräten abtransportieren.

Durch die Beschaffenheit der Eisoberfläche wurde der Einsatz zu einer kräfteraubenden Übung, da man durch eine ca. 15-20 cm dicke Schnee-Wasserschicht, die sich über dem eigentlichen Eis gesammelt hatte, immer wieder einbrach. Gemeinsam mit unseren tschechischen Kollegen brachten wir die Opfer zum etwas höher gelegenen Hubschrauberlandeplatz und beendeten damit erfolgreich diese Übung.

Wir bedanken uns für die Einladung zu dieser sehr gelungenen Veranstaltung, bei der wir zusätzliche Erfahrungen im Umgang mit Eisbergungen sammeln konnten, die im Ernstfall zur Sicherheit an unseren heimischen Seen betragen werden.

Zusätzlich bot dieses Treffen die Möglichkeit, den Kontakt und die Zusammenarbeit, die bereits seit Längerem im Wild- und Fließwasserbereich besteht, zu pflegen und  Bekanntschaften und Freundschaften mit unseren tschechischen Kollegen zu erneuern und zu vertiefen.