Landesverband Oberösterreich
ÖWR Kurzruf 130

11 neue Wildwasserspezialisten ausgebildet

Vier Tage lang absolvierten die angehenden Wildwasserretter der Wasserrettung aus den Landesverbänden Oberösterreich, Niederösterreich und Steiermark die an sie gestellten Herausforderungen.

Es wurde nicht nur das aus der Fließwasserausbildung bestehende Grundwissen überprüft, sondern in speziellen Ausbildungsschritten vertieft und erweitert.

Neben dem Schwimmen im Wildwasser, Nachtschwimmen, Raften bzw. Canyoning wurden die Teilnehmer durch eine unerwartete Einsatzübung gefordert. Den Abschluss bildete ein Großeinsatz, den die Teilnehmer ohne jegliche Unterstützung des Ausbildungsteams bewältigen mussten.

 

Kooperation mit den Landesverbänden Steiermark und Niederösterreich

Wie auch schon in der Vergangenheit entsendeten die Landesverbände Steiermark und Niederösterreich sowohl Fließwasserretter zur Ausbildung zum Wildwasserretter als auch Kameraden/ innen, welche die Oberösterreichische Prüfungskommission in ihren Aufgaben unterstützten.
 

Spezialtruppe in Bad Goisern ausgebildet.

Die Wildwasserausbildung hat in der Wasserrettung einen ganz speziellen besonderen
Stellenwert. Sie wird seit 7 Jahren angeboten und soll vor allem die Bereiche der neuen Trendsportarten (Rafting, Canyoning) und Hochwassereinsätze abdecken.

Der Bundesreferent für Wildwasser Dr. Berger Gerald gratuliert den neuen Wildwasserrettern zu ihrer erbrachten Leistung und wünscht  ihnen unfallfreie Einsätze und viele Stunden im Wildwasser.
 

 Film