Landesverband Oberösterreich
ÖWR Kurzruf 130

Fortbildungstag der ÖWR Einsatztaucher

Am 03. Oktober fand im Jugendzentrum der Wasserrettung in Nussdorf am Attersee ein Fortbildungstag für aktives ÖWR - Tauchpersonal statt.
Aufgesplittet in einen theoretischen und praktischen Teil, bildet dieser Ausbildungstag einen wichtigen Bestandteil zu Fortbildung der fundierten Tauchausbildung.

Analyse der vergangenen Einsätze und Veranstaltungen

Anhand einer Aufzählung verschiedenster Einsätze und Veranstaltungen, an denen ÖWR-Taucher im Einsatz waren, wurde auf das vergangene Jahr zurückgeblickt.
Besonders zu erwähnen waren die 55 Einsatztaucher, welche beim alljährlichem Abtauchen im vergangenem Oktober im Langbathsee teilnahmen. - gleichzeitig auch die Einladung zum heurigen Abtauchen (25.10.2009), welches einen gemütlichen Ausklang der Tauchsaison symbolisiert.

Experte des Entminungsdienstes schult Wasserretter

Nachdem die Wasserrettung in den letzten Jahren immer wieder Kontakt mit Kriegsrelikten hatte, wurde bei den letzten gemeinsamen Einsatz überlegt, ob es denn nicht möglich wäre, eine Schulung des Entminungsdienstes für die Wasserrettung zu machen. - nun war es soweit!
Reinhold Schmidt stellte sich sofort zur Verfügung, um den Wasserrettungstauchern die wesentlichsten Sicherheitsregeln zum Umgang mit Sprengstoff, Granaten, Bomben und allgemeinen Kriegsrelikten zu erklären.
Beeindruckt von den Auswirkungen kleinster Sprengstoffmengen und mit tiefem Respekt vor der Arbeit des Entminungsdienstes wurde dieser Vortrag zum vollen Erfolg. - Vielen Dank an das EMD des Bundeskriminalamts!

Der *trockenen* Materie folgte der Sprung ins kalte Wasser

Die Wasserrettungstaucher wurden von der Steganlage des Jugendzentrums vom Einsatzboot der Ortsstelle Nussdorf abgeholt und in festgelegter Entfernung zum Ufer abgesetzt. Es folgte ein Orientierungs- Kompasstauchgang in zweier Teams mit Tiefenbegrenzung, welcher von den Tauchern absolute Konzentration forderte.