Landesverband Oberösterreich
ÖWR Kurzruf 130

Mopedauto in den Ennsfluss gefahren

Am 15.09.2009 um 10:56 vormittags ereignete sich folgendes Unfallszenario, ein Mopedauto, besetzt mit einer Frau war in den Ennsfluss gefahren. Trotz Rettungsversuchen einiger Passanten wurde das Fahrzeug durch den erhöhten Wasserstand abgetrieben und versank anschießend im trüben Wasser. Die eintreffende Feuerwehr unter der Einsatzleitung von Brandrat Praxmarer entschloss sich dazu den Taucherstützpunkt 1 Losenstein und Enns bzw. die Wasserrettung Steyr zu alarmieren.
Die Ortsstelle Steyr der Österreichischen Wasserrettung wurde um 11:10 von der Landeswarnzentrale zum Zwischenbrückenbereich der beiden Flusse Steyr und Enns gerufen.

Bis zum Eintreffen aller alarmierten Taucher wurden fortwährend Tauchgänge von Einsatztauchern der Wasserrettung und der Feuerwehr unternommen. Unterstützt wurden die 3 Boote des Wasserzuges und das Wasserrettungsboot durch einen Polizeihubschrauber.

Trotz aller Bemühungen wurde das vermisste Fahrzeug erst gegen 12:45 von Taucher geortet und zur Bergung aus dem Ennsfluss vorbereitet. Die Fahrerin konnte sich nicht mehr aus dem Fahrzeug befreien und wurde nur noch tot geborgen.

Eingesetzte ÖWR - Kräfte:
Wasserrettung Steyr
Fahrzeuge: Bus Steyr, Boot Steyr
Mannschaft: 7 Mann (2 Taucher)

Die Wasserrettung Steyr bedankt sich bei allen teilnehmenden Einsatzorganisationen für die professionelle Zusammenarbeit.